UNSER VEREIN - VEREINSCHRONIK

1. Kurs bereits im Frühjahr 1975

27. Juni 1975 Gründungsversammlung

1981 Auslaufen des Pachtvertrages und Übersiedlung nach Neumartk im Mühlkreis

1983 Gründung der Mühlviertler Meisterschaft aus der später die Oberösterreichische Landesmeisterschaft entstand, bei der unser Verein immer wieder große Erfolge verzeichnen konnte.

1987 Franz Buchinger übernimmt den Vereinsvorsitz, er leitet die Geschicke Wartbergs bis August 2006. Abrichtewarte in den ersten Jahren sind Reinhold Eibensteiner, Günther Danhofer, Richard Fragner und Günter Schwarz.

1990 Übersiedlung von Neumarkt nach Wartberg ob der Aist, Gründungsturnier August 1990

1991 Wechsel der Leistungsgruppe Linz-Urfahr unter Horst Jaki nach Wartberg/Aist; nach dem Gründungsturnier 1990 wird nun jährlich im Sommer das Wenzelskirchenturnier abgehalten. Horst Jaki trainiert die Leistungsgruppe bis Herbst 2007.

1996 Austragungsort der Bundesmeisterschaft 1996

1998 Austragungsort des Mannschaftswettkampfes und 3. Platz im MWK 1998, 3 OÖ-Landesmeistertitel SCHH1 (Horst Jaki/Abby), SCHH2 (Peter Fritsche/Aladdin) und SCHH3 (Franz Haszprunnar/Gigant)

1999 März Fährtenseminar mit Horst Jaki in Weyer, Franz Haszprunnar/Gigant Machiavelli wird 3. beim Siebenländerwettkampf in Frankfurt, Pfingsttrainingslager der Leistungsgruppe in Lana/S-Tirol, Leitung Horst Jaki, Abrichter und Helfer: Günter Schwarz, Ernst Sandmayr, Andreas Wolf

2000 10. Wenzelskirchenturnier und 25-jähr. Vereinsjubiläum, Horst Jaki 7 Platz WUSV-WM in Wawre, 1. Platz in Pordenone Italien

2001 Horst Jaki wird in Maribor bei der WUSV-WM Vizeweltmeister, Mannschaftswettkampf Wr. Neustadt 1. Platz

2002 1 Vereinshomepage, Austragungsort der Bundesmeisterschaft 2002

2003 Veranstalter vom 1. Turnier der OÖ-LM, 1. Platz Mannschaftswettkampf Graz-Raach

2004 Austragungsort des ASVÖ-Landessiegers OÖ und des Mannschaftswettkampfes,

Sieger im MWK 2004

2005 1.-3. April Austragungsort der 1. FCI/WUSV-Ausscheidung, 30-jähriges Vereinsjubiläum

2006 Austragungsort der 2. Runde der OÖ-LM 2006, Pfingstrainingslager in Meran unter der Leitung von Horst Jaki, am 2. August 2006 legt der 1. Vorsitzende Franz Buchinger sein Amt zurück, neuer Obmann wird sein Stellvertreter Manfred Inspruckner.

2007 Pfingsttrainingslager Meran Leitung Horst Jaki. Die Suche nach einem neuen Platz ist in vollem Gang, ein neuer Standort in Unterweitersdorf wird nicht genehmigt.

2008 August letztes Wenzelskirchenturnier am alten Standort, mit Sommer 2009 muss der Platz dem Autobahnbau weichen und alles geräumt sein. Rodung des "Bachsteiner Waldes" ist bereits abgeschlossen. Beginn der Ausgrabungsarbeiten des Bundesdenkmalamtes die Keltengräber betreffend, BGH-Mannschaftssieger 2008 (dieser Bewerb wurde in diesem Jahr neben der ÖPO-Wertung neu eingeführt)

2009 Wegen der Abriss- und Übersiedlungsarbeiten gibt es erstmals seit 1991 kein Wenzelskirchenturnier. Der neue Platz liegt näher an Wartberg gegenüber von der "Scheib´n".

September 2009 - da neue Vereinsheim ist fertig, 1. Kurs auf dem neuen Gelände, 15. November - 1. Vereinsturnier auf dem neuen Platz, 12. Dezember 1. Weihnachtsfeier im neuen Vereinsheim.

2010 10/11. April 1. Runde der OÖ-Landesmeisterschaft und 1. ÖPO1/ÖPO2-Nachwuchscup 2010,

21./22. August 1. Wenzelskirchenturnier am neuen Standort, 35-jähriges Vereinsjubiläum

2016 Die 3. OÖ Landemeisterschaft wurde aus organisatorischen Gründen von Wartberg abgesagt, diese wird von der OG Kremstal ausgetragen, am 19.11.2016 fand zum letzten Mal auf der Hundesportanlage ein Vereinsturnier statt, der Pachtvertrag wurde gekündigt, der Platz muss bis 31.05. 2017 geräumt sein. Es werden keine Hundekurse mehr abgehalten

2017+2018 Dem Vorstand unter der Führung von Obmann Mag. Markus Eidenberger ist es leider noch immer nicht gelungen einen neuen oder leistbaren Hundesportplatz zu finden.

2019 Der Verein steht kurz vor der Auflösung, bei der JHV am 8. März wird ein neuer Vorstand gewählt, der versuchen wird eine Hundesportanlage zu finden und den Verein weiterzuführen.

Im April ist es Silvia Hametner, Buchinger Franz, Kreindl Siegfried, Margot Schoißengeier, Egon Hametner und Michaela Fröller gelungen die Hundesportanlage, welche im Jahr 2016 geräumt wurde, wieder zu pachten. Das Vereinsgelände wurde in einem Top Zustand übergeben so dass bereits am 11. Mai 2019 der erste Kurstag abgehalten werden konnte.

Nach einem erfolgreichen Frühjahr-Sommerkurs - 20 Teilnehmer - fand am 10. August die erste OG Prüfung unter der neuen Vereinsführung statt und LR Wolfgang Fellner konnte für alle 19 Teilnehmer eine positive Bewertung vergeben. Als Schutzhelfer fungierte Mario Lettenmair. Fährtenleger Franz Buchinger. Prüfungsleiterin und Kursleiterin Michaela Fröller und Kursleiter Johann Lehner können mit stolz auf einen erfolgreichen Kurs zurückblicken!

16.12.2022 Bei der Jahreshauptversammlung wurde einstimmig ein neuer Vorstand gewählt. Nach 3 schwierigen Jahren coronabedingt und diversen Unstimmigkeiten, durfte das Trainerteam trotz alle dem auf erfolgreiche und gut besuchte Kurse zurückblicken.

Alle hoffen das jetzt alles vorbei ist und wir 2023 so richtig neu durchstarten können.